..." /> ..." />

Zukunft der Arbeit

Talk zu KI

Zukunft der Arbeit

Wo steckt Künstliche Intelligenz schon im Alltag und wie wird es unsere Arbeit in der Zukunft beeinflussen?

Mit diesen Fragen starteten wir am 29. September unsere Reihe zu dem Thema "Zukunft der Arbeit" in der der coolen Location im Torhaus am Museum der Arbeit. Werner Bogula, Artificial Intelligence Center Hamburg e.V. (ARIC), Marie König, vom Start-up „hoλos“ von Absolvent*innen der HAW Hamburg und der Masterstudent Maximilian Mang als Moderator diskutierten zusammen mit den Zuhörern vor Ort darüber, wo im Alltag KI bereits vorhanden ist: Sortierung des Instagram-Feeds, beim Sprechen mit Siri und Alexa oder beim Entsperren des Handys mittels Gesichtserkennung. Dann ging es darum, wie sich Berufsbilder verändern werden, wie weit KI schon ist und gehen wird und welche Möglichkeiten es gibt, sich mit KI vertraut zu machen.

Zukunft der Arbeit

Zusätzlich verfolgten Interessierte den Talk über KI über unsere Livestreams auf unseren Social Media Kanälen.

Es hat uns Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Talk am 20. Oktober 2021 zum Thema "Urbane Mobilität im Wandel" -> Hier geht es zur Anmeldung.

Vortragende sind:

  • Tony Schröter, Dipl. Ingenieur für Stadtplanung bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, spezialisiert Thema Nahmobilität/ Mobilität in Quartieren spezialisiert.
    Thema: Löst die Digitalisierung die Verkehrsprobleme der Zukunft.
  • Prof. Dr.-Ing. Tankred Müller Lehrgebiete Elektrotechnik/Elektrische Antriebstechnik Koordinator der Studienrichtung "Digital Engineering and Mobility"
    Thema: Klimaziele und Mobilität – eine Chance für Hamburg“
    Der Verkehrssektor ist eine der größten Quellen der Treibhausgasemissionen in Deutschland. Prof. Tankred Müller gibt einen einordnenden Überblick über die aktuelle Lage mit besonderem Augenmerk auf die Metropolregion Hamburg. Anschließend zeigt er auf, wie spannende, moderne, nachhaltige und kostengünstige Mobilitätslösungen aussehen können.

---

Interessante LINKS zu KI

 

LIVE STREAM ARCHIV
Sehr Beliebt
Workshop: Faszination Schiff 10. - 11.10.2022 | 10:00 - 15:00 Uhr
Faszination Schiff
Für Jugendliche ab 12 bis 15 Jahren
Jugendliche