Das Gen-Z Start-up Wochenende

Was für ein Wochenende

Das Gen-Z Start-up Wochenende

„Einfach machen“ – ausgegeben von Philipp Römer vom Start-up ‚UMTRIEBIG‘ wurde diese Aussage der rote Faden unseres Gen-Z Start-up Wochenendes vom 4. bis 6. November 2022.

Worum ging es uns zusammen mit der Start-up Unit? Jugendlichen aufzuzeigen, wie eine berufliche Zukunft aussehen kann, wie die Zukunft nachhaltig selbst mitgestaltet werden könnte und in die Welt der Start-up-Unternehmen einzutauchen.

Es wurden zweieinhalb intensive, spannende, herausfordernde und inspirierende Tage in den Meeting Spaces der Design Offices am Domplatz.

18 junge Frauen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren, darunter der neue proTechnicale Jahrgang, suchten unter Anleitung von Next Entrepreneurs und den Mentoren Nils Neumann von der Tutech Innovation GmbH und Daniel Kalisiewicz von jobvalley nach Future Skills und befassten sich zudem mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der EU.

Das Gen-Z Start-up Wochenende

Daraus resultierten für sie folgende Problemstellungen:

  • Orientierung im Supermarkt
  • Recycling von Elektrogeräten
  • Lebensmittelverschwendung
  • Fast-Fashion-Konsumübermaß
  • Verunsicherung beim Arzt durch unklare Diagnosen

 

Und dann ging es los:
Problem erkannt, eingrenzen, recherchieren, Umfragen starten, Lösungen suchen, Produkt entwerfen.


Zwischendurch gab es tollen Input vom Start-up „UMTRIEBIG“- (einfach machen), DayOff und StickTo.

 

Am Sonntag um 14 Uhr war es so weit: Pitch-Time!

Vor der fünfköpfigen Jury mit

gaben die fünf Gruppen in drei Minuten alles.

Da alle Gewinner sind, erhielt jedes Team ein Startup-Coaching als Preis. Ein Team hatte jedoch einen klitzekleinen Vorsprung bei der Pitch Präsentation – Med Aid.

 

Alle Pitches sind zu sehen unter:

https://www.facebook.com/YoungTalentsHamburg

 

Doch damit ist nicht Schluss:

Wir unterstützen die Teams weiter und erarbeiten gerade eine Strategie, um dies in unsere Bereiche zu etablieren und die Ideen der Generation-Z in Hamburg stärker zu fördern.

 

Wirst auch Du nächstes Jahr mit dabei sein? Registriere unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufenden.

---

Was ist ein Pitch im Startup Business?

 

LIVE STREAM ARCHIV
Sehr Beliebt
Workshop: Maschinelles Lernen 15.03. - 17.03.2023 | 10:00 - 17:00 Uhr
Maschinelles Lernen
Für Jugendliche ab 16 Jahren
Jugendliche
Jugendliche